Willkommen auf der Website der Gemeinde Arth



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Schriftgrösse:
  • A-
  • |
  • A
  • |
  • A+

Neuigkeiten

Druck VersionPDF

Bevölkerungsworkshop zur Seeuferaufwertung Arth war ein voller Erfolg

Diesen November fanden in der Aula Zwygarten zwei Mitwirkungsanlässe zur Seeuferaufwertung in Arth statt, an welchen rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Arth teilnahmen.

Anlässlich der beiden Workshops vom 6. und 23. November 2023 wurde der vom Gemeinderat vorgeschlagene Weg für die Planung der Arther Seeuferaufwertung in weiten Teilen bestätigt. Die engagierten Mitwirkenden konnten dabei in einem ersten Teil ihre eigenen Wünsche und Ideen einbringen und damit die Ziele des Zukunftsbildes massgeblich beeinflussen. Am zweiten Mitwirkungsanlass wurden die Vorschläge nochmals konkretisiert und mit den jeweiligen Ausstattungslisten je Seeabschnitt hinterlegt. Diese Vorgaben bilden nun die Grundlage für den Studienauftrag, der noch im Dezember ausgeschrieben wird.

Aus den beiden Anlässen konnten wichtige Erkenntnisse gezogen werden. So soll eine zusätzliche Toilettenanlage mit Umkleidemöglichkeiten eingeplant, die Infrastruktur auf eine Ganzjahresnutzung ausgerichtet und das Baden in fast allen Teilbereichen mit einem markant verbesserten Seezugang möglich werden. Ebenfalls wurde zur Aufwertung der neuen Uferanlage eingebracht, dass die Schiffsanlegestelle wieder an ihren historischen Standort im Bereich der Naberi zurückversetzt werden soll. Vertiefte Machbarkeitsabklärungen dazu müssen jedoch noch vorgenommen werden.

Der Gemeinderat bedankt sich bei den Teilnehmenden der Workshops für das überaus engagierte Mitwirken und freut sich, darauf basierend die weiteren Planungsschritte an die Hand zu nehmen. Die überarbeiteten Ziele des Zukunftsbildes sowie die Ausstattungslisten der verschiedenen Uferabschnitte finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Arth (www.arth.ch).


Dokument Ziele und Ausstattungslisten (pdf, 1234.4 kB)


Datum der Neuigkeit 13. Dez. 2023