Willkommen auf der Website der Gemeinde Arth



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Schriftgrösse:
  • A-
  • |
  • A
  • |
  • A+

Sehenswürdigkeiten

Druck VersionPDF

Zukunft Arth-Goldau: ESP Bahnhof Süd


Logo Zukunft Arth-Goldau


Beschreibung

Mit der NEAT-Volleröffnung Dezember 2020 wurde der Bahnhof Arth-Goldau zum wichtigsten ÖV-Knotenpunkt im Kanton Schwyz. Die Gemeinde Arth realisiert seit längerem eine Entwicklungsstrategie, um das gesamte Bahnhofsgebiet für diesen Öffnungsschritt fit zu machen. So konnten die Bauarbeiten beim Bahnhofplatz im Sommer 2021 vollständig abgeschlossen werden und der Busterminal sowie die öffentliche Tiefgarage sind seit Dezember 2020 vollständig in Betrieb. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Weiterentwicklung das Areals Bahnhof Süd. Die dafür notwendigen Nutzungsplanänderungen lagen im 2020 öffentlich auf. Der Kanton und die betroffenen Grundeigentümer unterstützen diese Entwicklung vollumfänglich.

Die Empfehlung des Beurteilungsgremiums
Nun wurden Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit den vier denkmalpflegerisch abzuklärenden Gebäuden (Milchküche, Villa Sonnenheim, Rigibahnen-Depot und Luxram-Hauptgebäude) mittels eines Studienauftrags durchgeführt. Das Beurteilungsgremium empfahl bei den Objekten Milchküche, Villa Sonnenheim und dem Rigibahnen-Depot von einem Erhalt und der Unterschutzstellung abzusehen, gleichzeitig befürwortete es hingegen beim Luxram-Hauptgebäude den Erhalt und die Unterschutzstellung des Gebäudes. Mit dem Wissen der Quecksilberbelastung auf dem Grundstück ergab sich zudem der Vorbehalt, dass mit der Sanierung eine wirtschaftliche Nutzung des Luxram-Hauptgebäudes möglich sein muss.

Der Regierungsrat sieht einer Unterschutzstellung sämtlicher Gebäude ab
Aufgrund dessen wurde nach Abschluss des Studienauftrages eine Untersuchung zu den Quecksilberbelastungen durch die Firma Ecosens AG in Auftrag gegeben. Die ermittelten Messwerte der Belastungen der Raumluft und die Auswertungen der Kernbohrungen im Luxram-Hauptgebäude ergaben, dass die maximal zulässigen Quecksilberbelastungen in der Bausubstanz massiv überschritten sind. Einerseits wäre die Sanierung des Luxram-Hauptgebäudes sehr kostenintensiv, und andererseits besteht dennoch ein erhebliches Risiko, dass die Bausubstanzreinigung auf den Stand der zulässigen Minimalwerte sanierungstechnisch kaum erreicht werden kann. Vor diesem Hintergrund beurteilte der Regierungsrat Kanton Schwyz in seiner Interessenabwägung, den Erhalt des Luxram-Hauptgebäudes als höchst unverhältnismässig und entschied sich gegen dessen Unterschutzstellung.

Dokumente Studienauftrag Schlussbericht 16.7.2021 (pdf, 43438.6 kB)
Pressetext: Keine Unterschutzstellung (docx, 42.3 kB)
Störfallverordnung vom 18.11.2021 (pdf, 683.9 kB)
Risikoabschätzung 5.11.2021 (pdf, 2714.9 kB)
Untersuchung Ecosens 12.10.2021 (pdf, 1789.8 kB)
Abklärung Brandenberg 27.10.2021 (pdf, 5241.6 kB)


zur Übersicht